Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Swiss Gay Pride 2006 Lausanne - Suisse
8 juillet 2006

Gegen 15'000 an der Gay Pride

8. Juli 2006, 19:16, NZZ Online

Gegen 15'000 an der Gay Pride

Friedliche Kundgebung gegen die Diskriminierung der Homosexualität

Gegen 15'000 Personen haben am Samstag in den Strassen von Lausanne an der 10. Gay Pride teilgenommen. Die bunte Teilnehmerschar im Umzug gegen die Diskriminierung Homosexueller zeigte sich trotz der brütenden Hitze gut gelaunt. Gefordert wurde unter anderem, dass Homosexualität auch in den Schulen thematisiert wird.

Eine Teilnehmerin am Umzug in Lausanne.
Eine Teilnehmerin am Umzug in Lausanne. (Bild key)

(ap) Zum zweiten Mal fand dieses Jahr die 1997 in Genf erstmals durchgeführte Gay Pride in Lausanne statt. Beim ersten Mal im Jahr 1998 waren es noch rund 3000 Teilnehmer gewesen, dieses Jahr laut einer Schätzung der Stadtpolizei zwischen 10'000 und 15'000. An der Spitze des Umzugs lief eine Gruppe von Amnesty International, die mit einem Transparent gegen die Verfolgung Homosexueller protestierte. Zuvor hatte der Waadtländer Staatsratspräsident Pascal Broulis an die schwerwiegenden Folgen der Diskriminierung sexueller Minderheiten für die Betroffenen erinnert.

Wie schon am Christopher Street Day vor einem Monat in Zürich wurde nun auch in Lausanne die Rolle der Schule zum Abbau von Vorurteilen in den Vordergrund gerückt. Homosexualität müsse in der Schule thematisiert werden, lautete eine Forderung der Pride. Eine zweite verlangt die Ausweitung des Antirassismusgesetzes auf die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung.

Laut Polizei gab es bei der Kundgebung keine Zwischenfälle. Das Fest sollte am Abend im Montbenon-Park mit Filmen, Konzerten und Theatern fortgesetzt werden. Nächstes Jahr soll die Gay Pride in Freiburg stattfinden.

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité